Patienteninformation
Mit unserem Service unterstützen wir die Arzt-Patientenkommunikation mit dem Ziel, die Führung der Patienten hin zu mehr Wissen, Eigenverantwortung und Mitentscheidung. Das stärkt die Patienten Accordance und die Therapie Compliance.
Partizipative Entscheidungsfindung (PEF)
Im Bereich der Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) unterstützen wir unsere Kunden bei der Konzeption und Umsetzung von interaktiven Entscheidungshilfen für Patienten bis hin zur Registrierung als Medizinprodukt und DiGA.
ASD Concepts unterstützte die Konzeption und ist für die technische Umsetzung der Entscheidungshilfe Prostatakrebs der Akademie der Deutschen Urologen der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. verantwortlich.
Die Entscheidungshilfe ist ein online-basiertes interaktives Tool, welches den Patienten mit nichtmetastasiertem Prostatakrebs, anhand fundierter Informationen bei einer partizipativen Entscheidungsfindung, gemeinsam mit dem behandelnden Urologen unterstützen soll.
Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. phil. Johannes Huber wurde 2016 mit dem Alexander-von-Lichtenberg-Preis als Sonderpreis geehrt. Bis Ende 2021 haben mehr als 14.000 Patienten deutschlandweit unter Anleitung des behandelnden Urologen das Tool genutzt.
Weitere Informationen: entscheidungshilfe-prostatakrebs.info
Eine Weiterentwicklung der Entscheidungshilfe Prostatakrebs in der Version V21 wurde im Mai 2021 als Medizinprodukt registriert und eingeführt.
Patienteninformation
In unserer „Medizinischen Drehscheibe“ stellen wir speziell für Patienten aufbereitete fach- und themenspezifische Informationen über Erkrankungen, deren Vorsorge, spezifische Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Die Inhalte werden nach didaktischen Gesichtspunkten und entsprechend der Zielgruppe entweder in Text und Bild, als Video oder als Animation aufbereitet.
Wir erstellen die Informationen gemeinsam mit Patienten, Pilotpraxen, Spezialisten und Herstellern. Die Bereitstellung der Patienteninformationen erfolgt individuell angepasst an die Bedürfnisse unserer Kunden und deren Patienten über:
- eine individuell gestaltete Virtuelle Praxis
(Internetseite) - oder das ePat-System
mit Fokus auf die neuen mobilen Endgeräte.
Die gleichen Inhalte können als Flyer, als Videos oder in Form einer Wartezimmerpräsentation aufbereitet werden
Kommunikationstrainings
In Zusammenarbeit mit zwei professionellen Kommunikationstrainern bieten
wir Patienten-Kommunikations-Seminare und Workshops an, die auf die jeweilige Organisation abgestimmt sind. Dazu gehören auch Spezialthemen wie z.B. „Shared Decision Making“ und „Interprofessionelle Kommunikation“.
Patientenworkshops und Informationsveranstaltungen
Mittels Patientenworkshops oder in Einzelinterviews ermitteln wir die
Bedürfnisse der Patienten als Grundlage für die jeweiligen Patienteninformationen. Ideen und Anregungen der Teilnehmer greifen wir auf und setzten sie direkt um. Wir führen Patienteninformationsveranstaltungen zu den verschiedensten Gesundheitsthemen durch.