Strategieentwicklung und Changemanagement

Das gesundheitspolitische Umfeld und die Anforderungen für Kliniken verändern sich immer schneller.
Die Patienten haben eine veränderte und ständig steigende Erwartung an das Angebot der Kliniken. Neben der medizinischen Qualität spielen sogenannte Softfaktoren wie äußeres Erscheinungsbild, Freundlichkeit des Personals, Patienteninformation und allgemeine Serviceleistungen eine wichtige Rolle.
Dazu kommt ein erhöhter Kostendruck von Seiten der Krankenkassen und der öffentlichen Hand.

Veränderungen sind notwendig! – Aber wer will schon verändert werden?

Die Klink steht einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber, die nur dann gemeistert werden können, wenn man zielgerichtet vorgeht und die Mitarbeiter in die Veränderungsprozesse einschließt.
Lösungen und neue Ansätze gilt es gemeinsam zu definieren und konsequent umzusetzen. - Nutzen Sie auch hier das Potential, das in Ihren Mitarbeitern vorhanden ist.-

Veränderungsprozesse sind nur dann erfolgreich, wenn Vision, Mission, Leitbild und Ziele der Organisation klar und nachvollziehbar definiert sind, kontinuierlich kommuniziert und von der Führung gelebt werden. Somit steht die klare Definition der Vision bis hin zu den daraus sich ableitenden detaillierten Ziele am Anfang eines jeden Veränderungsprozesses.

Strategieumsetzung – Mitarbeiter tragen wesentlich zum Erfolg bei.

Mit keiner noch so guten Vision oder Strategie können die gewünschten Ziele erreicht werden, wenn die Mitarbeiter nicht verstehen, was diese für sie in der täglichen Arbeit bedeutet. Von daher gilt es, strategische Ziele auf jeden einzelnen Bereich herunter zu brechen, die individuellen Ziele  gemeinsam mit den Mitarbeitern darauf abzustimmen. Die Erreichung dieser Ziele kann dann über ein Kennzahlensystem überprüft werden.

Der gemeinsame Wunsch ein positives Ziel zu erreichen, ist dabei die wesentlich bessere Motivation, als die Kontrolle von Maßnahmen.

ASD Concepts unterstützt Sie bei:

  • Entwicklung von Visionen und Strategien für die Klinik
  • Workshops zur Einbindung der Mitarbeiter in das Strategie-Projekt
  • Definition von herausfordernden aber realistischen Zielen für die einzelnen Bereiche
  • Entwicklung eines Kennzahlensystems um den Grad der Zielerreichung zu messen
  • Entwicklung eines internen und externen Kommunikationskonzeptes
  • Durchführung von Changemanagement Projekten