Unsere Geschäftsfelder

1. Patienteninformation

Wir bieten Serviceleistungen an, die zu einer besseren und schnelleren Patienteninformation und Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten auf breiter Basis beitragen:

  • Entscheidungshilfen (als Medizinprodukt und Digitale Gesundheitsanwendungen)
    Personalisierte online basierte Informationen zur individuellen Entscheidung für eine partizipative Entscheidungsfindung mit dem jeweiligen Behandler.
  • ePat – elektronisches Patienteninformationssystem

    Bestandteil von integrierten Versorgungsprogrammen, auf die Erkrankung des Patienten und die Situation der Leistungserbringer abgestimmt.
  • Internetseiten mit Patienteninformationen

    Allgemeine Gesundheitsinformationen für Gesundheitsregionen, 
Präventionsangebote für die Bevölkerung
  • Versorgungsforschung

    Analyse von Versorgungsdaten (patient reported data), Studien zur Evaluation und Therapienachverfolgung

Als Spezialist für Patientenführung helfen wir Patienten, Erkrankung, Therapie und Prophylaxe zu verstehen und versetzen Sie dadurch in die Lage gemeinsam mit dem behandelnden Arzt Therapieziele zu definieren und selbst ein Optimum dazu beizutragen.

2. Integriertes Versorgungsmanagement

Wir helfen Strukturen aufzubauen und zu optimieren, Effizienz und Kommunikation zu steigern und Transparenz zu schaffen. Durch unsere breiten Managementkenntnisse unterstützen wir effektiv und erfolgreich zu führen.
Das Ziel ist eine patientenzentrierte, abgestimmte, leitliniengerechte und qualitätsgesicherte Versorgung über die Sektoren hinweg:

  • Integrierte Fach- und Sektorenübergreifende Versorgungsprogramme

    Entwicklung von Therapie- und Behandlungspfaden, SOPs, Qualitätsindikatoren, Schnittstellendokumenten, sektorenübergreifende Kommunikation und Dokumentation und Patientenführung gemeinsam in der Gruppe der Versorger. Optimierung der Effektivität und der Qualität der Versorgung über Sektoren hinweg
  • Qualitätsmanagementsysteme

    Elektronische Managementsysteme für Einzelpraxen und Netzwerke
  • Versorgungsverträge
    
Entwicklung und Abschluss von fach- und sektorenübergreifenden Versorgungsverträgen mit Kostenträgern
  • Evaluation
    Analyse von Versorgungsdaten zur Evaluation der Zielerreichung von Versorgungsprogrammen und Verträgen

3. Kommunale Gesundheitsversorgung

Wir analysieren, konzipieren und sorgen für die Sicherstellung einer lokalen wohnortnahen sektorenübergreifenden Gesundheitsversorgung für definierte Städte und Regionen. Wir beraten und unterstützen bei der fach- und sektorenübergreifenden Vernetzung der Gesundheitsanbieter, sowie dem Aufbau koordinierter qualitätsgesicherter Versorgungsstrukturen und Gesundheitsversorgungszentren.

  • Versorgunganalysen
    Machbarkeitsstudie
  • 
Konzeptentwicklung mit den Leistungsanbietern
    Aufbau von fach- und sektorenübergreifenden Versorgungsnetzwerken
  • Aufbau GesundheitsVersorgungsZentren (GVZ)
    Akquise von Ärzten und weiteren Leistungserbringern, inkl. Standortanalyse, Investorensuche
  • 
Ausbau der Versorgungsstrukturen
    Mobilitätskonzepte, Delegationsmodelle, Arbeitsgruppen, IT Vernetzung